Sie befinden sich hier: / Ladungssicherung / Grundlagen  

Kippen und Kippgefahr

Kippgefahr
Die Frage ist nicht, wie viel passt maximal auf meinen LKW, sondern wie viele Teile kann ich auch sachgemäß sichern.
Prinzipiell kann jede Ware kippen. Entscheidend sind
  • die Lage des Schwerpunktes und
  • die Größe der wirkenden Kraft.

Man unterscheidet:
Standmoment (Palette quer) = Gewicht (FG) der Palette mal der Kippkante quer(Sk).

Kippmoment = Wirkende Kraft (Fw) mal Höhe des Schwerpunktes (Sh).

Standmoment (Palette längs) = Gewicht der Palette mal der Kippkante längs.

Kippsicher heißt, das Standmoment ist größer als das Kippmoment.

Das Bild (hier Abb S. 28 oben) zeigt deutlich, warum eine Palette unter sonst gleichen Bedingungen in Querrichtung leichter kippt als in Längsrichtung. Die Kippkante längs ist länger.

Der Fahrer kann durch sein Fahrverhalten die wirkenden Kräfte wie Bremsverzögerung oder Fliehkraft entscheidend beeinflussen.


ANZEIGE
ANZEIGE
Wistra GmbH - Transport-Sicherheit-Systeme
  zurück   Seite drucken    
Ihr Ratgeberportal rund um das Thema „Ladungssicherung von Baustoffen" · www.bauenundleben.ladungssicherung-baustoffe.de