Sie befinden sich hier: / News  

Bewertung der Ladungssicherung/1


Selbst bei Anwendung der Niederzurrmethode genügt die Ladungssicherung nicht den Anforderungen des Straßenverkehrs sowie dem Stand der Technik. Das Fahrzeug wäre nicht betriebs- und Verkehrssicher.
Bewertung der Ladungssicherung

Das Fahrzeug ist für den Transport solcher Waren ungeeignet. Selbst bei Formschlüssiger Verladung können nur geringe Festigkeiten der Bordwände gerechnet werden (Herstellerbescheinigung). Die Ware hätte abgepackt und unterhalb der Ladebordwände geladen werden müssen. Durch den Einsatz von Antirutschmatten kann ein großer Teil der Kräfte über Reibung gesichert werden. Die Restlichen Kräfte könnten dann durch den Formschluss über die Ladebordwände erbracht werden. Idealerweise sollte dann die Ladung mit einem geeigneten Ladungssicherungs-netz oder einer Plane abgedeckt werden. Bei einer Kontrolle können alle Beteiligten  z.B. Verlader – Verkäufer – Fahrzeugführer bestraft werden.  

ANZEIGE
ANZEIGE
Wistra GmbH - Transport-Sicherheit-Systeme
  zurück   Seite drucken    
Ihr Ratgeberportal rund um das Thema „Ladungssicherung von Baustoffen" · www.bauenundleben.ladungssicherung-baustoffe.de