Sie befinden sich hier:  

Risiko und Kosten

Die 13 Incoterm Klauseln in Kurzform

EXW - Ab Werk (...Ort)
Der Verkäufer stellt die Ware in seinem Werk bereit. Der Käufer übernimmt den Transport auf eigene Gefahr und Kosten.

FCA - Frei Frachtführer (...Ort)
Mit Übergabe der Ware an den Frachtführer trägt der Käufer Risiko und Kosten.

FAS - Frei Längsseite Schiff (...Verschiffungshafen)
Der Verkäufer gibt Risiko und Kosten an den Käufer ab, sobald er an der Längsseite des Schiffes geliefert hat.

FOB - Frei an Bord (...Verschiffungshafen)
Risiko und Kosten gehen auf den Käufer über, wenn die Ware im Verschiffungshafen die Reling des transportierenden Schiffes passiert hat.

CFR - Kosten und Fracht (...Bestimmungshafen)
Die Risikoübernahme ist wie in FOB geregelt, die Transportkosten zum Bestimmungshafen trägt jedoch der Verkäufer.

CIF - Kosten, Versicherung, Fracht (...Bestimmungshafen)
Regelung wie CFR. Darüber hinaus muss der Verkäufer des vom Käufer zu tragende Transportrisiko ab Verschiffungshafen bis Bestimmungshafen auf seine Kosten zu Mindestbedingungen versichern lassen.

CPT - Frachtfrei (...Bestimmungsort)
Der Verkäufer trägt das Risiko nur bis zur Übergabe der Ware an den Frachtführer, lässt sie aber auf seine Kosten an den Bestimmungsort befördern.

CIP - Frachtfrei versichert (...Bestimmungsort)
Wie CPT, jedoch muss der Verkäufer auf eigene Kosten das Transportrisiko des Käufers bis zum Bestimmungsort zu Mindestbedingungen versichern lassen.

DAF - Geliefert Grenze (...Ort)
Wenn der Verkäufer die Ware an der Grenze des Versenderlandes oder einer anderen vereinbarten Grenze übergibt, überträgt er Risiko und Kosten auf den Käufer.

DES - Geliefert ab Schiff (...Bestimmungsort)
Risiko und Kosten gehen auf den Käufer über, wenn ihm der Verkäufer die Ware an Bord des Schiffes im Bestimmungshafen übergibt.

DEQ - Geliefert ab Kai (...Bestimmungshafen)
Risiko und Kosten wechseln mit dem Zeitpunkt der Warenübergabe auf dem Kai des Bestimmungshafens auf die Käuferseite.

DDU - Unverzollt geliefert (...Bestimmungsort)
Mit Ausnahme der Zölle, Steuern u.a. öffentlicher Abgaben bei Einfuhr in das Bestimmungsland sowie der Risiken und Kosten für die Ausfuhrformalitäten, trägt der Verkäufer die Risiken und Kosten für die Dauer des Transports - und zwar bis er am Bestimmungsort dem Verkäufer die Ware überlässt.

DDP - Verzollt geliefert (...Bestimmungsort)
Der Verkäufer trägt das Risiko und Kosten für den Transport bis zu dem Zeitpunkt, an dem er ihm die Ware am Bestimmungsort zur Verfügung stellt.




ANZEIGE
ANZEIGE
Wistra GmbH - Transport-Sicherheit-Systeme
  zurück   Seite drucken    
Ihr Ratgeberportal rund um das Thema „Ladungssicherung von Baustoffen" · www.bauenundleben.ladungssicherung-baustoffe.de